Mannschaftsspiele der Erwachsenen und Jugendlichen im Winter 2016 / 2017
Beschränkten sich früher die Tennisaktivitäten im Winter überwiegend auf Privatspiele in der Halle, so hat sich dies in den letzten Jahren in der KTG geändert: Die Medenspiele der Winterhallenrunde erfreuten sich zwar schon größerer Beliebtheit, doch auch für die Winterhallenrunde 2016 / 2017 konnte die KTG immerhin zwei Jugend- und zwei Erwachsenenmannschaften ins Rennen schicken.
Die 1. und 2. Herren spielten ebenso auf Bezirksebene ihre Meisterschaftsrunde aus wie jeweils eine Mädchen- und Jungenmannschaft der Altersklasse „Unter 15“. Sportlich schnitten alle Mannschaften nahezu gleich ab. Der dritte Tabellenrang der überwiegend aus Jugendspielern bestehenden Herren II und die jeweils zweiten Plätze der Herren I und der U15-Jugendteams sind schöne Erfolge gegen zum Teil sehr stark besetzte gegnerische Mannschaften.
Bleibt das leidige Thema der vorgeschriebenen Spielorte in der Winterhallenrunde, was für die Motivation zur Teilnahme an den Spielen sicherlich ein Hemmnis darstellt. Auf Bezirksebene müssen die Erwachsenenspiele in der Halle in Borbeck und die Jugendspiele in Burgaltendorf und Kirchhellen ausgetragen werden. Insbesondere bei den Jugendspielen ist es ein nicht unerheblicher Aufwand, im Winter für ein 3-Stunden-Medenspiel aus dem geographischen Süden des Bezirks in den äußersten Norden nach Kirchhellen zu fahren. Ein Dank sei an dieser Stelle daher vor allem den Betreuerinnen der Jugendteams ausgesprochen, die hoffentlich auch in der nächsten Winterhallenrunde wieder bereit sind, den KTG-Jugendlichen die Teilnahme an Wettbewerbstennis auch im Winter zu ermöglichen.