Medenspielsommersaison

Dass die Sommersaison für viele Mannschaften herausfordernd werden würde, war von Beginn an klar – nach vier Aufstiegen im Vorjahr bei den Erwachsenen. Für drei der „Aufsteiger“ aus dem Vorjahr geht es zur kommenden Somersaison leider wieder eine Klasse nach unten (Damen in die Bezirksklasse B, Damen 40II in die Bezirksliga und Herren 50I in die 2. Verbandsliga).

Über sich hinausgewachsen sind die Damen 40I, die als Aufsteiger die 1. Verbandsliga souverän hielten, zwischen dem zweiten und vierten Spieltag eine Serie mit drei Siegen in Folge hinlegten und somit die Gruppe als Fünfter von acht Mannschaften abschlossen.

Denkbar knapp haben unsere erfahrensten Spieler aus der Herren 70 am letzten Spieltag den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst: Ungeschlagen schlossen sie ihre Gruppe mit 13:1 Punkten als Zweiter hinter dem punktgleichen Aufsteiger TC Altenessen ab. Die Zahl der gewonnen Matches (33:9 vs. 32:10) gab schlussendlich den Ausschlag für die Altenessener.

Nach verpasstem Aufstieg im Vorjahr beim Relegationsspiel konnten sich die Herren 40 in diesem Jahr über den Aufstieg in die 2. Verbandsliga freuen. Das Team um Mannschaftsführer Tilman Horn schloss die Medensaison ohne Punktverlust ab; zugleich sicherte sich die Truppe wie im Vorjahr auch bei den Herren 40 den Titel des Essener Bezirkspokalsiegers.

Die weiteren Mannschaften Herren (Bezirksklasse A), Herren II (Bezirksklasse C), Herren 50II (Bezirksklasse A), Herren 60 (2. Verbandsliga) konnten ihre Klassen halten.

Die Herren 40 freuen sich über ihren Aufstieg (nicht vollzählig auf dem Bild)

Mal wieder 0:9 😃, aber wir lassen uns nicht entmutigen! Vielen Dank an unsere Fans! 😅 (O-Ton Damen 40/2)

Im Kinder- und Jugendbereich haben diesen Sommer mehr als 70 Kinder der KTG in neun verschiedenen Mannschaften gespielt. An den Start gingen zwei gemischte Mannschaften (U10 und U12), drei Juniorinnen- und vier Juniorenmannschaften (U15 und U18). Für viele Kinder war es das erste Medenspiel. Allein bei unserer jüngsten Mannschaft der U10 haben insgesamt 15 Kinder mit Begeisterung gekämpft. Die Kinder hatten während der Spiele nicht nur auf dem Platz zusammen viel Spaß, sondern auch beim anschließendem Mannschaftsessen mit den Gegnern.

Unsere Aufsteigermannschaft in die Verbandsliga aus dem Vorjahr – die erste U18 Juniorinnen – haben leider keine Punkte gesammelt, dafür aber viel Erfahrung. Alle anderen Mannschaften konnten ihre Klasse halten.