Nutzung, Pflege und Buchung der Hallenplätze

Die Renovierung großer Teile der KTG-Tennishalle ist nun abgeschlossen und die Hallenplätze sind von jetzt an zur Buchung freigeschaltet. Die maximale Vorausbuchungszeit für Einzelstunden beträgt 8 Tage.

Damit wir alle möglichst lange etwas von unserem „Wohlfühltennisboden“ haben, gibt es einige Regeln für euch, ohne die es leider nicht geht. Diese sind von Spielern und Eltern/Zuschauern unbedingt zu beachten:
• Die Nutzung ist ausschließlich mit sauberen Hallenschuhen mit glatter, heller Sohle (Non-Marking) zulässig. Wer entsprechendes Schuhwerk nicht trägt, dem ist das Spielen in der Halle nicht gestattet.
• Eine Ausnahme gibt es für die „Kleinsten“ (bis Schuhgröße 30): Da Hallenschuhe mit glatter Sohle erst ab Schuhgröße 30 verfügbar sind, dürfen sie in der Halle mit (sauberen) Hallensportschuhen mit Profilsohle spielen. Auch hier sollte die Sohle hell sein.
• Eltern/Zuschauer bitten wir darum, die Halle entweder mit Hallenschuhen oder mit Socken zu betreten.
• Ebenfalls bitten wir darum, zukünftig verstärkt darauf zu achten, Getränke in der Tennistasche aufzubewahren anstatt diese auf dem Hallenboden abzustellen. Die Mitnahme von Süßgetränken sollte möglichst vermieden werden. Das Mitführen und Verzehren von Speisen aller Art in der Tennishalle ist untersagt (ausgenommen davon sind die üblichen Snacks der Medenspieler bei ihren Turnieren).
• Das Spielen in der Halle ist nicht gestattet mit Tennisbällen, die bereits auf den Außenplätzen genutzt wurden, um zu vermeiden, dass sich Sandkörner, die sich im Filz der Bälle verfangen haben, auf dem Hallenboden verbreiten.
• Der Platz und auch der Bereich der Spielerbänke sollte für die nachfolgenden Spieler sauber hinterlassen werden. Mögliche Abfälle sind im Abfallbehälter zu entsorgen.
• Das Mitführen von Tieren in die Tennishalle ist strikt untersagt.
Wir danken für euer Verständnis und wünschen euch allen viel Freude mit dem neuen Hallenboden.
P.S.: Entsprechende Hallenschuhe können zum Beispiel im Shop bei unserer Trainerin Imke Küsgen erworben werden – bitte dazu das Angebot für Hallenschuhe im Anhang des Newsletters beachten.

Zur Hallenplatzbuchung

Impressionen – Renovierung der Tennishalle und Austausch des Hallenbodens

Rückblick: Vergnügliches Mixed-Turnier am 10.09. in der KTG

Bei strahlendem Spätsommerwetter fand am Sonntag, 10.09. in der Kettwiger Tennisgesellschaft ein ganz besonderes Ereignis statt. Hans Kirchner und Ralf Zanetti, beide Mannschaftsspieler der Herren 60, organisierten ein Ü-30-Mixed-Turnier, das es in sich hatte. Etwas über 20 Damen und Herren aus verschiedenen Altersklassen meldeten sich an und verbrachten äußerst vergnügliche Nachmittags- und Abendstunden miteinander. Während insgesamt vier Spielrunden mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten galt es für die jedes Mal aufs Neue willkürlich zusammengelosten gemischten Doppel, möglichst viele Punkte nach einem von den Organisatoren ausgeklügelten System zu erreichen.

Liefen die ersten beiden Runden noch nach den üblichen Regeln ab, wurden ab Runde 3 ganz besondere „Schikanen“ eingebaut: So mussten die Herren zwei mit Wasser gefüllte Luftballons während des Spiels um den Hals tragen, während die Damen jeweils einen dieser Ballons an ihren Schläger knoten sollten. Für jeden geplatzten Ballon gab es natürlich einen schmerzlichen Punktabzug, wo hingegen das sich dabei über Tennisröcke und -shorts ergießende Wasser angesichts der sehr hohen Temperaturen als willkommene Erfrischung aufgenommen wurde. Darüber hinaus war natürlich bei jedem dieser Missgeschicke das Gelächter auf beiden Seiten des Netzes groß.

 

Die letzte Runde schließlich forderte die Geschicklichkeit der Spieler und Spielerinnen noch einmal besonders heraus: Jetzt mussten sich die Herren ihre zum Teil überdimensionalen Tennistaschen auf den Rücken schnallen, die Damen hingegen durchgehend ein Tuch in einer Hand festhalten. Besonders bei den Aufschlägen kam es dabei zu durchaus kuriosen Szenen.

Frisch geduscht und umgezogen traf man sich anschließend zur Siegerehrung auf der schönen Terrasse der KTG-Gastro. Kirchner und Zanetti hatten inzwischen den Endstand ausgerechnet und konnten zur Siegerehrung schreiten. Bei den Damen erreichten Anja Becker und Monika Kirchner die höchste Punktzahl, die Herrentabelle führte der Gastspieler Rüdiger Kohnen an, der natürlich sofort versprach, KTG-Mitglied zu werden. Eine vorher von den Organisatoren ausgedachte Punktzahl wurde exakt von Steffi Volland erreicht. Die Sieger und Siegerinnen wurden mit Präsenten belohnt, aber auch alle übrigen Teilnehmer erhielten einen Trostpreis.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Grillabend, auf dem natürlich noch einmal alle Spielsituationen genauestens analysiert wurden. Vor allem aber wurde Hans Kirchner und Ralf Zanetti für ihre große Mühe gedankt – verbunden mit dem „Auftrag“, möglichst bald eine Wiederholung zu organisieren.
(Jörg Potthaus)

Nachdem die Damen 40II im Juli den erfolgreichen Auftakt machten mit der Ausrichtung eines Ü-30-Mixed-Turniers, kam auch dieses zweite Turnier sehr gut bei den teilnehmenden Spielern an. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage dieses (oder ähnlicher) von den Mannschaften veranstalteten Turnierformats spätestens zur kommenden Sommersaison.